GO

In der Stadtbücherei Löhne haben Sie kostenlosen Zugriff auf WLAN sowie Arbeitsplätze mit Internetzugang.
У публічній бібліотеці Löhne ви маєте безкоштовний доступ до Wi-Fi та робочих місць з доступом до Інтернету.

Geflüchtete aus der Ukraine haben außerdem Anspruch auf den Wittekindpass. Wollen Sie den Wittekindpass beantragen, finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.
Біженці з України також мають право на Wittekindpass. Якщо ви хочете подати заявку на Wittekindpass, ви знайдете свої контакти тут.

Bei Vorlage des Wittekindpasses in der Stadtbücherei Löhne zahlen Sie für einen Bibliotheksausweis nur 10% des festgelegten Preises.
Коли ви пред’являєте свій квиток Wittekind у публічній бібліотеці Льоне, ви платите лише 10% від встановленої ціни за бібліотечну картку.

Im Alten Wartesaal des Löhner Bahnhofs finden Sie Medien in ukrainischer Sprache.
Ви знайдете медіа українською мовою в старій залі очікування вокзалу Лене.

Der Ernst Klett Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Willkommenspakete für den Start in der Schule sowie einen Erste-Hilfe-Wortschatz an.
На своєму веб-сайті Ernst Klett Verlag пропонує безкоштовні вітальні пакети для початку навчання в школі, а також словниковий запас першої допомоги.

Die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse bietet eine große Auswahl an Bilderbüchern zum kostenfreien Download an. Die Bilderbücher eignen sich nicht nur zum Vorlesen, sondern unterstützen spielerisch den Spracherwerb.
Видавнича група Penguin Randomhouse пропонує великий вибір книжок з картинками для безкоштовного завантаження. Книжки з малюнками не тільки придатні для читання вголос, але й сприяють засвоєнню мови в ігровій формі.

Ein großes Angebot an Schulbüchern in ukrainischer Sprache gibt es hier.
тут доступний широкий вибір підручників українською мовою.

In der ARD Mediathek gibt es zahlreiche Kindersendungen auf Ukrainisch.
У медіатеці ARD є численні дитячі програми українською мовою.

Die VHS Löhne hat für Geflüchtete aus der Ukraine ebenfalls Angebote, die Sie auf der Website der Volkshochschule finden.
У Центрі освіти дорослих Löhne також є пропозиції для біженців з України, які ви можете знайти на сайті центру освіти дорослих.

Weitere hilfreiche Links:
Інші корисні посилання:

„Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“ so heißt das neue Projekt des Goethe-Instituts. Sie können Bücher für Kinder und Jugendliche auf Ukrainisch ab sofort in den Regalen unserer Bibliothek finden.
«Валізка з книжками з України» – новий проєкт Гете-Інституту. Відтепер на полицях нашої бібліотеки ви можете знайти дитячі та підліткові книжки українською мовою.

Über 25 ukrainischsprachige Titel ukrainischer und anderer europäischer AutorInnen sind in folgende Kategorien aufgeteilt: Bücher für Vorschul-, Grundschulkinder, für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umwelt bis zu Ratschlägen in ausweglosen Situationen. Die Gattungspalette ist auch vielfaltig: Es finden sich Bilderbücher, Märchen, Geschichten und auch Lyrik.
Понад 25 українськомовних видань українських та європейських авторів поділені за категоріями: книжки для дошкільнят, дітей віку початкової, середньої та старшої школи. Відібрані книжки охоплюють широке коло тем — про дружбу, природу та пошук рішень у безвихідних ситуаціях. Та жанрів — вірші, казки, історії.

Alle Bücher sind im Bestand unserer Bibliothek und für jede und jeden frei zugänglich.
Усі книжки у вільному доступі в фонді нашої бібліотеки для кожного.

Wir hoffen sehr, dass der Koffer mit Büchern aus der Ukraine den kleinen Ukrainerinnen und Ukrainern Trost, Unterstützung und schöne Erinnerungen an Zuhause bieten wird.
Сподіваємося, що валізка книжок з України підтримає маленьких українців, заспокоїть та нагадає про дім.